- Rückblick - 7. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation

 

Mitwirkung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung - Partizipation in der Kita

 

- 08. Juni 2018 -

Kinder sind die kompetenten Konstrukteure ihrer Welt. Um sie in dieser Rolle unterstützen und begleiten zu können, benötigen Kinder pädagogische (Frei-)Räume, in denen sie Mitwirkung sowie Mit- und Selbstbestimmung erleben können. Die Herausforderung für Erwachsene im Allgemeinen und pädagogische Fachkräfte im Speziellen besteht nun darin, Kinder an sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen und den Alltag möglichst partizipativ zu gestalten.

 

Die Frage „Wer bestimmt?“ sowie der Blick auf Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachkräfte, Kinder, Familien, Therapeuten und andere Akteure wurde im Rahmen von Vorträgen theoretisch beleuchtet und in verschiedenen Workshops unter ausgewählten Gesichtspunkten praktisch erarbeitet.

 

Mit über 180 Teilnehmenden können wir auf einen erfolgreichen Fachtag 2018 zurückblicken. Danke an alle Beteiligten!

Prof. Dr. Christian W. Glück: Begrüßung

Arnfried Schlosser (Referatsleitung Referat 42 - Kindertagesbetreuung)

Grußwort des Sächsischen Staatsministerium für Kultus

Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Frauke Hildebrandt (FH Potsdam)
Partizipative Interaktion mit Kindern im Kita-Alltag


Giovanna Debatin (Autorin / Coachin)
Aus der Praxis, für die Praxis - Beispiele für einen partizipativen Kita-Alltag

Clemens Rothbauer 08.06.2018

Workshop 1: Denise Klein (Inhaberin logopädischer Praxis):  SIKIT - Sensorische Integration in der Kindersprache

Workshop 2: Katja Oethe und Christin Göckeritz (AWO KV Chemnitz):

Macht macht was

Workshop 3: Martin Boock (Mitgemacht-Partizipationswerkstatt Kita):

Früh übt sich – Partizipation in der Kita entwickeln

Workshop 4: Robert Jurleta (Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen):

"Wo geht die Sonne hin, wenn's dunkel wird? - Philosophieren mit Kindern 

Workshop 5: Manuela Leideritz (Uni Leipzig):

0-8-15 funktioniert nicht, wie weiter? - Zusammenarbeit mit Familien

Workshop 6: Kira Daldrop (Fortbildungsreferentin):

Mikrotransitionen in der Krippe. Die kleinen Übergänge angemessen gestalten

Austausch de luxe: Zusammentreffen, Diskussionen & Kontaktpflege bei Kaffee und Kuchen inkl. partizipativem Input durch:

Forum B:: Und jetzt?! – Partizipation und ich

PappMeister Aktion: Gemeinsam Großes bauen - Mit Haushaltsrollen und PappMeister

 

 

Bildrechte: (C) Verein Sprache und Kommunikation e. V.

Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum für Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.

Der Fachtag stand unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus Christian Piwarz.

 

Der Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.