Mitwirkung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung - Partizipation in der Kita
Kinder sind die kompetenten Konstrukteure ihrer Welt. Um sie in dieser Rolle unterstützen und begleiten zu können, benötigen Kinder pädagogische (Frei-)Räume, in denen sie Mitwirkung sowie Mit- und Selbstbestimmung erleben können. Die Herausforderung für Erwachsene im Allgemeinen und pädagogische Fachkräfte im Speziellen besteht nun darin, Kinder an sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen und den Alltag möglichst partizipativ zu gestalten.
Die Frage „Wer bestimmt?“ sowie der Blick auf Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachkräfte, Kinder, Familien, Therapeuten und andere Akteure wurde im Rahmen von Vorträgen theoretisch beleuchtet und in verschiedenen Workshops unter ausgewählten Gesichtspunkten praktisch erarbeitet.
Mit über 180 Teilnehmenden können wir auf einen erfolgreichen Fachtag 2018 zurückblicken. Danke an alle Beteiligten!
Prof. Dr. Christian W. Glück: Begrüßung
Arnfried Schlosser (Referatsleitung Referat 42 - Kindertagesbetreuung)
Grußwort des Sächsischen Staatsministerium für Kultus
Prof. Dr. Frauke Hildebrandt (FH Potsdam)
Partizipative Interaktion mit Kindern im Kita-Alltag
Giovanna Debatin (Autorin / Coachin)
Aus der Praxis, für die Praxis - Beispiele für einen partizipativen Kita-Alltag
Clemens Rothbauer 08.06.2018
Workshop 1: Denise Klein (Inhaberin logopädischer Praxis): SIKIT - Sensorische Integration in der Kindersprache
Workshop 2: Katja Oethe und Christin Göckeritz (AWO KV Chemnitz):
Macht macht was
Workshop 3: Martin Boock (Mitgemacht-Partizipationswerkstatt Kita):
Früh übt sich – Partizipation in der Kita entwickeln
Workshop 4: Robert Jurleta (Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen):
"Wo geht die Sonne hin, wenn's dunkel wird? - Philosophieren mit Kindern
Workshop 5: Manuela Leideritz (Uni Leipzig):
0-8-15 funktioniert nicht, wie weiter? - Zusammenarbeit mit Familien
Workshop 6: Kira Daldrop (Fortbildungsreferentin):
Mikrotransitionen in der Krippe. Die kleinen Übergänge angemessen gestalten
Austausch de luxe: Zusammentreffen, Diskussionen & Kontaktpflege bei Kaffee und Kuchen inkl. partizipativem Input durch:
Forum B:: Und jetzt?! – Partizipation und ich
PappMeister Aktion: Gemeinsam Großes bauen - Mit Haushaltsrollen und PappMeister
Bildrechte: (C) Verein Sprache und Kommunikation e. V.
Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum für Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.
Der Fachtag stand unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus Christian Piwarz.
Der Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.