14. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
04.04.2025
»Lauter laute Laute«
klangvoll sprachliche Bildung gestalten
Prof. Dr. Stephan Sallat ist Sprachbehinderten-, Lernbehinderten und Musikpädagoge. Er leitet den Arbeitsbereich "Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsstörungen" sowie das
Ambulatorium Sprachtherapie und den Forschungsbereich Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen am Institut für Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der interdisziplinären und inklusiven Versorgung im Spannungsfeld von Sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie, Musik und Musiktherapie bei Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Bereich Pragmatik und Kommunikation.
Katja Grote ist Linguistin und Musikerin. Sie ist als Dozentin in der Weiterbildung von Fachkräften tätig, mit dem Schwerpunkt, den Bildungsbereich Musik in der Kita sprachsensibel zu gestalten. In ihrer Arbeit verbindet sie relevante Erkenntnisse aus der aktuellen Spracherwerbsforschung mit den Methoden der elementaren Musikpädagogik. Sie ist außerdem als Referentin des Heidelberger Interaktionstrainings tätig.
Dr. Christiane Hofbauer ist promovierte Sprachwissenschaftlerin. Sie arbeitete zunächst in wissenschaftlichen Projekten zu ein- und mehrsprachigem Spracherwerb, Auffälligkeiten der Sprachentwicklung sowie zu sprachlicher Bildung, bevor sie sich als Fortbildnerin selbstständig gemacht hat. Zudem arbeitet sie als Sprachfachkraft an einer Kita.
Sibylle Münnich ist Fachtrainerin für soziale Kompetenz, Erzieherin und Chefredakteurin. Durch ihre langjährige Arbeit in Kitas und in der Erwachsenenbildung sowie durch ihre psychotherapeutische Ausbildung bringt sie einen fundierten Erfahrungsschatz mit, den sie sehr gerne als Autorin, Coachin und pädagogische Leiterin der Klett Kita Akademie weitergibt.
Elisabeth Espig studierte zunächst klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und ergänzte ihre musikalische Ausbildung mit einem Masterstudium „Lied- und Konzertgesang“ und einem Bachelor der Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Dresden. Neben ihrer Tätigkeit als Konzertsängerin und Gesangspädagogin arbeitet sie seit 2021 primär als Erzieherin im Hortbereich. Derzeit begleitet sie eine zweite Klasse im Hort des Evangelischen Schulzentrums Leipzig. Im Frühjahr 2024 absolvierte Elisabeth Espig die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Konstantin Espig ist Sprechwissenschaftler mit den Schwerpunkten Rhetorik, Sprach-, Sprech-, und Stimmstörungen sowie Phonetik und Sprechkunst. Im Thomanerchor Leipzig erhielt er zudem eine vertieft musikalische Ausbildung. Konstantin Espig arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und gibt dort Seminare im Rahmen der Module „Körper-Stimme-Kommunikation“ für Lehramtsstudierende. Darüber hinaus ist er als freiberuflicher Trainer für unterschiedliche Auftraggeber im Bereich Stimme und Kommunikation gefragt.
Amelie Erhard ist als Gesangs- und Kulturvermittlerin tätig. Deutschlandweit gibt sie Fortbildungen zu den Schwerpunkten „Singen, bewegen und erzählen mit Kindern“. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie auch als Autorin tätig. Sie veranstaltet MitSingTheater für Kinder und arbeitet singend mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem an Projekten der Staatsoper München, dem Kammertheater Stuttgart. Sie leitet ihre eigenen Kinder- und Erwachsenenchöre und ist Beraterin eines deutschlandweiten Konzepts zum Thema Singen in Kindergärten sowie eines Fortbildungskonzeptes für SängerInnen zum Thema Kinderstimme.
Leonard K. Winter
Prof. Dr. Raika Lätzer ist Professorin für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit an der katholischen Stiftungshochschule München. [weitere Informationen folgen]
Vera Weinbrenner ist Klinische Musiktherapeutin (M.A.) und arbeitete von 2018 bis 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikations-beeinträchtigungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie promoviert zu dem Thema "Musiktherapie für Late Talker". Zudem arbeitet sie als Musiktherapeutin auf einer pädiatrischen Station des Universitätsklinikums Münster.
Das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.