ONLINE FACHTAG
Programm
8:30 Uhr
9:00 Uhr
9:30 Uhr
10:15 Uhr
10:45 Uhr
12:15 Uhr
13:15 Uhr
14:45 Uhr
Ankommen im virtuellen Konferenzraum
Prof. Dr. Christian W. Glück, Sarah Girlich & Robert Jurleta: Grußworte, Begrüßung und Einstimmung
Christian Piwarz: Begrüßung und Grußworte des Sächsischen Staatsministers für Kultus
Vortrag
Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Kinder brauchen Kinder - auch für den Spracherwerb?
Parallel zum Vortrag: Graphic Recording von Illustrator und Graphic Designer Clemens Rothbauer
Pause
Parallele Workshops - Phase 1:
Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei unterschiedlichen Workshops teilnehmen.
Workshop 1
Lea Wedewardt (Fachbuchautorin, Bloggerin, Podcasterin, Beraterin und Evaluatorin): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in der Kita
Workshop 2
Katia Simon (Autorin, Lektorin, Redakteurin): Kein Hexenwerk – Impulse für gendersensible Sprache und Kommunikation in der Kita
Workshop 3
Ariane Hohaus (Pädagogin, Systemische Beraterin, Fachberaterin): Achtsam im Team - wertschätzend kommunizieren und was noch?
Workshop 4
Susanne Krassa (Sprecherin, Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Sprecherzieherin): Stimmt's ? Training für die Stimmgesundheit
Workshop 5
Dr. in Susanne Wagner (Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin): Einfache Sprache in Kita-Texten
Workshop 6
Dr.in Christiane Hofbauer (freiberufliche Fortbildnerin, Sprachfachkraft) und Robert Jurleta (LakoS Projektkoordinator & wiss. Mitarbeiter): Sprachräume erkennen - Sprachräume schaffen: Literacy & Sprache in Kindertageseinrichtungen
Workshop 7*
Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Peer-Interaktionen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen - Potenziale erkennen, Zugang ermöglichen
*Workshop 7 wird nur einmal am Vormittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und Sprachtherapeut/-innen.
Mittagspause
Parallele Workshops - Phase 2:
Wiederholung der Workshops 1-6
Workshop 8*
Georg Thum (Stärker als Stottern. Intensivierte Therapie): Peer-to-Peer Learning in der Stottertherapie
*Workshop 8 wird nur einmal am Nachmittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und Sprachtherapeut/-innen.
Ende des Fachtags
Das Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Sprache und Kommunikation e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.