1x1 der Fachbegriffe - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) (Newsletter Dezember 2024)

Hören allein reicht nicht aus, um Sprache vollständig zu verstehen – unser Gehirn muss die gehörten Informationen auch richtig verarbeiten können. Doch nicht selten entstehen Hürden, die die Sprachverarbeitung erheblich beeinträchtigen. Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), auch als zentral-auditive Verarbeitungsstörung (ZAV) bekannt, beschreibt Störungen der Wahrnehmung und Verarbeitung gehörter Informationen auf zentraler Ebene (im Bereich des Hirnstamms und des auditorischen Kortexes im Gehirn). Dabei liegt weder eine Störung des Hörorgans (Ohrmuschel, Trommelfell, Mittelohr, Innenohr, Hörnerv), noch eine Intelligenzminderung vor. [1]

 

Kinder, die von einer AVWS betroffen sind, hören zwar gut, haben aber Schwierigkeiten, Gehörtes zu filtern, zu ordnen oder zu interpretieren. Das zeigt sich u. a. durch Konzentrationsschwierigkeiten in lauten Umgebungen, Verwechslung ähnlich klingender Wörter (z. B. Matte – Latte) oder dass längeren Anweisungen schwer gefolgt werden kann. Eine weitere Gruppe stellen diejenigen Kinder dar, die sich nicht merken können, was ihnen gesagt wird, und es gleich wieder vergessen. Andere Symptome können noch im Schulalter beobachtet werden, wenn Kinder bei Diktaten die Reihenfolge von Buchstaben nicht korrekt wiedergeben können und sie Wörter durcheinanderschreiben. In jeder Phase der kindlichen Entwicklung gibt es andere Symptome. Mit acht bis zehn Jahren ist die Wahrnehmungsentwicklung weitgehend abgeschlossen und es kommen nur noch wenige Leistungen hinzu. Auffälligkeiten, die einer AVWS ähneln, tauchen bei älteren Kindern und Erwachsenen nur nach Schlaganfällen oder Unfällen mit Hirnschädigungen auf. [2]

 

AVWS wird häufig in Zusammenhang mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) beobachtet. Umstritten ist, ob sie ein Symptom oder eine Ursache von SES sind. [3]

 

Weitere Informationen und Materialien (Texte, nachgestellte Simulationen als Video etc.) zu AVWS finden Sie unter:

🔗 www.leben-mit-avws.de/simulationen-und-materialien [4]

 

Eine Auswahl von Sprachspielen und Übungsformen, die der Wahrnehmungsförderung dienen und den Schriftspracherwerb vorbereiten, finden Sie in diesem Praxisbuch: https://t1p.de/ermfm

 

Quellen:

[1] https://www.dbl-ev.de/kinder-und-jugendliche/auditive-verarbeitungs-und-wahrnehmungsstoerung

[2] https://www.aok.de/pk/magazin/familie/kinder/auditive-wahrnehmungsstoerung-alles-wissenswerte/

[3] Siegmüller, J. & Bartels, H. (2011). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken (3., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage.). Elsevier. München

[4] Rinneberg-Schmidt, Lissy; Meiland, Stephanie; Wagner, Susanne; Zetsche, Oliver (2018): Leben mit AVWS : Ergebnis-Website des Forschungs-Projekts SL.AVWS. Verfügbar unter: leben-mit-avws.de (11.12.2024).