28.03.2023 - Partizipation in Kitas

Was erwartet mich?

Während für manche Partizipation nur pädagogischer Trend oder aber lästigerweise zu erfüllendes Kriterium für eine Betriebserlaubnis ist, ist es für andere die selbstverständliche pädagogische Haltung, die die gesamte Arbeitsweise in der Kita beeinflusst. Partizipation heißt dabei nicht, dass es immer einen Kitarat oder eine Verfassung benötigt, sondern fängt viel früher an. Essen, schlafen, Gruppenregeln, Tagesstrukturen, Finanzen, Personal – überall können Kinder mitreden. Wieviel sie es tatsächlich tun dürfen, hängt von den Erwachsenen ab. Denn sie sind diejenigen, die die Freiräume gleichermaßen schaffen wie die Grenzen.

Sie denken: Das kann ja nicht so schwierig sein, denn Methodenvorschläge gibt es doch genug?

 

Mit Methoden alleine ist es nicht getan, denn damit deren Umsetzung am Ende nicht zu Alibiprojekten wird, ist eine theoretische Auseinandersetzung unerlässlich. Was ist der Kern von Partizipation? Welche Probleme treten auf, wenn Machtstrukturen nicht erkannt oder verleugnet werden? Welche verschiedenen Mitbestimmungsformen gibt es? Was sind die individuellen Motive dafür, Menschen an Entscheidungen beteiligen zu wollen?

 

Die eigene Kita zu einer partizipativeren zu machen ist darüber hinaus ein sehr individueller Prozess. Es kann und soll nicht darum gehen, Methoden anderer zu kopieren. Vielmehr sollen positive Erlebnisse anderer inspirierend und motivierend wirken. Denn all die Erfahrungen zeigen am Ende: Der Weg zu mehr Partizipation ist machbar! Und er lohnt sich für alle Beteiligten!

 

Präsentiert werden in dem Workshop neben einigen theoretischen Grundlagen Geschichten aus der pädagogischen Praxis. Diese beziehen sich auf verschiedene alltagsrelevante Themen und berücksichtigen die unterschiedlichen Zielgruppen, die es in einer Kita gibt.


Referent

(c) G. Debatin
(c) G. Debatin

Giovanna Debatin

 

Giovanna Debatin ist Systemischer Coach, Fachreferentin für Jugendsozialarbeit und seit vielen Jahren als Referentin und Autorin rund um das Thema Partizipation tätig. Drei Jahre lang leitete Giovanna Debatin eine freie Grundschule und die dazugehörige Kita, in denen Partizipation Herzstück der Pädagogik war. In ihren Fachbüchern, die bei Cornelsen erschienen sind, widmet sie sich der Frage, wie Partizipation in Kitas und Schulen gelingen kann.


Anmeldung

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