LakoS-Veranstaltungen

SAVE THE DATE - 14. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS)
Das 14. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation findet am 04.04.2025 in Leipzig statt. Mit dieser Ankündigung laden wir Sie herzlich ein, den Termin in Ihrem Kalender vorzumerken. Alle näheren Informationen zum thematischen Schwerpunkt sowie zu den teilnehmenden Referierenden finden Sie Anfang des kommenden Jahres hier bei uns.

DienstagsIMPULS am 03. Dezember 2024: Kleines Theater, große Wirkung: Das japanische Papiertheater (Kamishibai)
Gemeinsam mit Carmen Sorgler erleben Sie in diesem Workshop, worauf es bei Kamishibai ankommt und wie dieses bildgestützte Erzählen zu einem kraftvollen Instrument z. B. für die sprachliche Bildung wird.

DienstagsIMPULS am 05. November 2024: Pädagogischer Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen und (Unterrichts-)Störungen im Hort
Im pädagogischen Alltag sind wir regelmäßig mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern konfrontiert und haben bei dem Begriff "Unterrichtsstörungen" sicher vielfältige Situationen vor Augen, die uns beschäftigen, verunsichern und gelegentlich ratlos zurücklassen. Nur wenn wir diese Störungen als Mitteilungen der Schülerinnen und Schüler entschlüsseln und somit verstehen können, sind wir in der Lage eine adäquate Antwort zu geben.

DienstagsIMPULS am 08. Oktober 2024: Von der Geschichte zum Theaterspiel
Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Lust haben, Kindergeschichten neu zu entdecken und mit einem Pool an neuen Spielideen nach Hause gehen möchten.

DienstagsIMPULS am 10. September 2024: Sprachkompetenz und demokratische Prozesse
Im DienstagsIMPULS am 10.09.2024 möchte Falko Lange mit Ihnen "ins Gespräch" über Möglichkeiten und Hürden der Demokratischen Bildung im Kontext der Kindertageseinrichtungen kommen. Auf verschiedenen Ebenen (Kindergruppe, Kita-Team, Eltern) analysieren wir Wege der demokratischen Entscheidungsfindung, der Meinungsbildung und ihre Potentiale.

Rückblick auf das 13. Leipziger Frühjahrssymposium
Unter dem Fachtagsmotto „AiS für alle!“ bot das 13. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) am 24.05.2024 einen erfrischenden Einblick in die Möglichkeiten der Alltagsintegrierten Sprachbildung (AiS) in Kita, Kindertagespflege und Hort. Wir freuen uns, Ihnen nun den spannenden Rückblick auf das 13. LFS zeigen zu können. Es erwarten Sie eine Zusammenfassung ausgewählter Höhepunkte, die einmal mehr widerspiegeln, wie wichtig und bereichernd der Austausch über alltagsintegrierte sprachliche...

Die Anmeldung für das 13. LFS ist nur noch bis zum 12.05.2024 geöffnet.
LakoS-Fachtag 13. Leipziger Frühjahrssymposium «AiS für alle» – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege & Hort

13. LFS - Leipziger Frühjahrssymposium
Wir wollen mit dem 13. LFS das Thema «AiS für alle» – alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege & Hort für die pädagogischen Fachkräfte auf unterschiedlichen Ebenen zugänglich machen. Wir laden Sie zum diesjährigen LFS in unsere AiS-Diele an der Universität Leipzig ein und wollen mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Kita, Kindertagespflege und Hort ausprobieren, diskutieren und reflektieren.

DienstagsIMPULS am 30. April 2024: Beteiligung von jungen Kindern ganz konkret
Im Alltag der Kindertagespflege gibt es viele kleine und große Entscheidungen zu treffen. Wie kann hier Beteiligung von Kindern bis drei Jahren konkret umgesetzt werden? Und warum ist es so wichtig? Gemeinsam mit Dr. Teresa Lehmann (vom BVKTP) finden wir Antworten am 30.04.2024. Die Anmeldung ist ab jetzt für Sie geöffnet!

DienstagsIMPULS am 04. Juni 2024: Familien im Dialogischen Lesen anleiten
Was wird unter dem Dialogischen Lesen verstanden und warum kann es sinnvoll sein, Familien zum Dialogischen Lesen zu beraten oder anzuleiten? Wie könnte eine Anleitung konkret aussehen? Auf diese und weitere Fragen finden wir im kostenfreien DienstagsIMPULS am 04.06.2024 Antworten. Den Teilnehmenden des DienstagsIMPULSES werden zunächst sprachfördernde Methoden sowie Rahmenbedingungen des Dialogischen Lesens präsentiert. In einem praktischen Teil soll ein digitales Selbstlernmaterial zum...

Mehr anzeigen