Reime wie „Ich mach mir die Welt wiedewiede wie sie mir gefällt!“ oder „Ich komm noch öfter auf die Welt, weil mir das Feiern so gefällt.“ kennen die Pippi Langstrumpf- und Pumuckl-Fans unter Ihnen vielleicht noch. Was haben diese Reime mit phonologischer Bewusstheit zu tun und warum sind Pippi Langstrumpfs und Pumuckls Reime eine kreative Vorbereitung auf das Lesen- und Schreibenlernen? Erfahren Sie mehr in diesem 1x1 der Fachbegriffe.
Carmen Sorgler ist qualifizierte Kamishibai-Erzählerin und -Trainerin, Journalistin und Inhaberin der Agentur „pfiff – Pressefrauen in Frankfurt". Im Interview bringt uns Carmen Sorgler die faszinierende Welt des Kamishibai näher. Erfahren Sie, wie das traditionelle japanische Papiertheater die sprachliche Bildung bei Kindern von 0 bis 12 bereichern kann und erhalten Sie erste Impulse für die Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
Im Interview mit Esther Uhlmann von der DKJS Sachsen gehen wir den Fragen nach, was uns Sprache in demokratischen Strukturen ermöglicht und welchen Einfluss Sprache auf die Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen hat.
Was ist Systemisches Konsensieren und warum ist es eine Alternative zum Mehrheitsentscheid?
Wie kann es in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden?
Antworten finden Sie in diesem Artikel.
1) Sozial-emotionale Entwicklung und ihre Unterstützungsmöglichkeiten in der Kita - Kurzüberblick Das 12. Leipziger Frühjahrssymposium widmete sich am 02.06.2023 unter dem Titel „Ich fühle was, was Du nicht fühlst – Sprache und Emotion im Dialog“ dem Thema der emotional-sozialen Entwicklung in Verbindung mit Sprache und Kommunikation. Im Folgenden möchten wir einen kurzen Blick auf den Stellenwert der emotional-sozialen Entwicklungen werfen und die Bedeutung pädagogischer...
- von Robert Jurleta - Kindliche Sprache entfaltet und entwickelt sich im Austausch mit anderen. Damit diese Formen von Interaktion entstehen können, bietet es sich an, Kinder über Fragen und Aussagen in den Austausch kommen zu lassen, die für sie von Relevanz sind. Warum darf man sich (nicht) streiten? Was ist ein Freund/eine Freundin? Können Bäume glücklich sein? Als erwachsene Begleitpersonen können wir sicherlich schnell mit unseren Erklärungen Antworten auf diese Fragen geben, die...
Robert Jurleta ist seit 2015 Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS). Im Zuge seiner Tätigkeiten gibt er u. a. verschiedene Fortbildungen zu den Themenbereichen der sprachlichen Bildung. Die Verknüpfung kindlicher Sprachentwicklung mit den Aspekten Literacy, Bilderbucheinsatz und das Philosophieren mit Kindern gehört dabei zu seinen Schwerpunktthemen.
Prof. Dr. Nadine Madeira Firmino ist Sprachheilpädagogin (Dipl.) und Professorin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Studiengang Kindheitspädagogik. Seit 2016 leitet sie dort das Lehrgebiet "Frühe sprachliche Bildung". Zuvor war sie acht Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung tätig. Ihre Arbeit- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bewegung und Sprache, Mehrsprachigkeit, Alltagsintegrierte...
„Bei der Psychomotorik handelt es sich um ein pädagogisch-therapeutisches Konzept, das von einer Einheit des Erlebens, Denkens, Fühlens und Handelns ausgeht und die Wechselwirkung psychischer und motorischer Prozesse in den Vordergrund stellt. Das Bewegungsverhalten des Menschen wird in untrennbarem Zusammenhang mit seiner psychischen Befindlichkeit gesehen. (…) Die Psychomotorik [findet] in unterschiedlichen Handlungsfeldern Anwendung: In der Frühförderung und im Kindergarten kann sie...
Gemeinsam mit Prof.in Dr.in Susanne Viernickel gehen wir den Fragen nach, was genau Wohlbefinden ausmacht und wie Erwachsene Wohlbefinden bei Kindern einschätzen können. Weiterhin nennt die Expertin Gelingensbedingungen für kindliches Wohlbefinden in der Kita.