Qualifizierung für Leitungen: Noch bis zum 15.07.2024 bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt!

 

Qualifizierung „Entwicklungsprozesse in Kitas und Horteinrichtungen professionell begleiten“

Im Rahmen des Programms Dialogformate - Integrationsort Kita stärken bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in diesem Jahr ein exklusives Qualifizierungsangebot für Leitungen an.
www.dkjs.de/dialogformate-integrationsort-kita-staerken

Eine sechstägige Leitungsqualifizierung fördert die Sensibilisierung für die Potentiale von Kita als Ort der Integration von Kindern und Familien mit Migrationsgeschichte und befähigt die Leitungskräfte ihr Team und ihre Einrichtung dahingehend weiterzuentwickeln. Die Qualifizierung findet von September bis November 2024 in Kohren-Sahlis statt.

 

Ziel und Zielgruppe 

Ziel der Qualifizierung ist es, Leitungen von Kindertageseinrichtungen zu befähigen und darin zu stärken, nachhaltige Entwicklungsprozesse in ihren Kitas/Horten professionell führen und gestalten zu können. Die Qualifizierung ist auf eine Gruppengröße von 15 Teilnehmenden beschränkt.

 

Rahmen der Qualifizierung 

Die Qualifizierung startet im September 2024 und endet im November 2024. Sie besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen, die jeweils zwei Tage umfassen. Eine Teilnahme an allen drei Modulen wird daher vorausgesetzt.  

  • Modul 1 - Wissen - Vielfalt und interkulturelle Kompetenzen:  16. und 17. September mit Luisa Conti 
  • Modul 2 - Haltung - Eigene Rolle und Grundlagen der Moderation:  28. und 29. Oktober mit Tobias Heinemann
  • Modul 3 - Handlung: Entwicklungsprozesse professionell begleiten: 18. und 19.11. mit Melanie Hörenz-Pissang

Veranstaltungsort

Die Module finden an der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg, OT Kohren-Sahlis) statt. Den Teilnehmenden stehen bei Bedarf Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Kosten der Qualifizierung 

Für die Tagesverpflegung sind vor Ort anteilig pro Modul 50 Euro zu entrichten.

 

Bewerbung und Qualifizierungsnachweis 

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt, weshalb aus jeder Einrichtung nur eine Bewerbung berücksichtigt werden kann. Bewerbungsschluss ist der 15.07.2024.