In den vergangenen Jahren hat die Digitalisierung auch in Kindertageseinrichtungen verstärkt Einzug gehalten. Welche Potenziale bietet diese Entwicklung im Leitungsalltag und inwieweit vertrauen Kita-Leitungen bereits heute auf digitale Tools zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Einrichtungsqualität insgesamt?
> Hier gelangen Sie zur Befragung. <
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH führt die "Zukunftsstudie Kita-Management 2024" als Langzeitstudie durch. Sie wird wissenschaftlich begleitet von Frau Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, Frau Dr. phil. Eva Born-Rauchenecker, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, und Frau PD Dr. Jana Heinz, Projektkoordinatorin „Digitale Chancengerechtigkeit“ (DCG) beim Deutschen Jugendinstitut e.V.
Mit der diesjährigen Studie wird herausgearbeitet, in welchen Bereichen der täglichen Arbeit von Kita-Leitungen bereits digitale Tools eingesetzt und wo darüber hinaus Potenziale für weitere
Einsatzmöglichkeiten gesehen werden. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist Qualitätsmanagement. Es geht darum, ob und wie Leitungen systematische Qualitätsentwicklung im Kita-Alltag durchführen
und wo Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Tools zur Unterstützung gesehen werden. Ihre Meinung ist wichtig!
Durch Ihre Mitwirkung bietet sich für Sie die Möglichkeit, direkt Einfluss auf strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu nehmen. Ihre Teilnahme ist freiwillig, anonym und dauert nur 10
Minuten.